Mein Großvater Heinrich Schmidt, Förster hier in der Gemeinde Überherrn, im Ortsteil Bisten, hat um 1907 die Zucht begründet. Er war 20 Jahre Schriftleiter der DD Blätter. Von daher rührt auch der Name Schmidt-Bisten ,.Manche haben dann sogar gesagt. Herr "Bisten"   :-)

Legendär waren die Artikel, die er in den DD-Blättern geschrieben hatte.

in der letzten Zeile stand dann immer "mit DD Gruß"... diese Redewendung führt man auf ihn zurück.

Gerne erinnere ich mich noch an seine Anekdoten , wenn er vor dem Krieg in den zwanziger Jahren mit dem Zug zur Hegewald in den Osten Deutschlands gefahren ist; mit zwei Hunden im Handgepäck und zwei Katzen..damals musste jeder Hund noch öffentlich eine Katze würgen...

Das waren noch Zeiten.....

 

Mein Vater Heinz Schmidt war ein begnadeter Abrichter , meist führte er DD. Nach dem Krieg hat er über Jahre hin jedes Jahr 2-3 Hunde auf der VGP geführt. Von ihm habe ich die Kunst der Abrichtung gelernt. Aber auch die waid-gerechte Jagdausübung habe ich  ihm zu verdanken. Er war in jeder Hinsicht mein Lehrmeister.

Er war über alle Maßen engagiert, in der Jägerschaft, dem VDD und anderen kyno-logischen Vereinen.

ich weiß eigentlich nicht, wie er neben seinem Beruf als Schulleiter das alles meistern konnte.

ich empfinde heute noch hohen Respekt, nicht nur wegen seinem kynologischen Fachverstand.


Ein klein wenig von mir, dem heutigen Züchter der Saarforster:

Ich bin seit frühesten Kindesbeinen mit Hunden groß geworden, gehe nunmehr seit 50 Jahren auf die Jagd und habe mit 14 Jahren meinen ersten Hund auf der VGP geführt...bis heute genau 55 Hunde  mit 1. Preis VGP geführt ( etwa 30 DD, 18 DK, einige DL usw.); 5 Hunde hatten keinen 1. Preis :-( 

Von den Würfen, die ich gezüchtet habe, sind auch schon über 30 Hunde mit einem  1. Preis VGP gelaufen.

Neben DD habe ich mich besonders der Führung von DK gewidmet, habe zwei Mal bei der Kleemann Prüfung in der Stichsuche gewonnen (Anne vom Heimersheim; Felix vom Möhlhorst).

Mit Entsetzten höre und lese ich gerade jetzt ( 2018) über Kungeleien zwischen Richtern und Führern...Ich habe meine Hunde  nicht nur bei meinem Hausverein geführt, sondern bei: DD Saar, DK Saar; DL Saar; Weimaraner Saar-Rhein-Pfalz;  Pfälzischen JGHV ,  DD Mittelrhein usw..; also alles hart erarbeitet.

Fast 20 Jahre habe ich zentral für alle Jungjäger im Saarland beim Landesjagdverband das Fach Hundewesen ausgebildet, zu einem Zeitpunkt, als die Ausbildung zentral war und es noch keine privaten Jagdschulen gab. Für diese Zielgruppe habe ich ein Buch über Hundehaltung und -ausbildung geschrieben..."Der Jäger und sein Hund" ..schon lange vergriffen ...

Nachdem ich über 35 Jahre in Gymnasien in Rheinland Pfalz Mathematik und Informatik unterrichtet habe, bin ich mit Erreichen der Altersteilzeit wieder in die Jungjägerausbildung eingestiegen, aber nunmehr an der privaten Jagdschule "Jagen-Lernen" hier im Linslerhof. Die Ausbildung junger Jäger/innen liegt mir eben noch immer am Herzen.

Seit 37 Jahren bin ich Jagdpächter eines Niederwild- und Schwarzwildrevieres mit 1000 ha jagdbarer Fläche,  aber wie sonst auch : immer weniger Niederwild... immer mehr Sauen... aber da schreibe ich ja an andere Stelle drüber.

 

Nicht zu vergessen sind meine Töchter Sandra und Anne; beide mit hohem kynologischen Fach- und Sachverstand; insbesondere was Zucht angeht...eigentlich kein Wunder: sie begleiten die Hunde schon seit über 30 Jahren...wenn ich nicht da bin, kümmert sich Anne um sie...

Mit Marc Schmitt arbeitet sich ein begeisterter junger Jäger in die Materie ein, der wohl die nächste Generation der Saarforster begleiten wird...Er führt Medo; es war sein erster DD, und nun auch Donna..